Loading...
ÜBER MICH 2017-09-19T05:50:03+00:00

Ich war ein neugieriges Kind. Mein innerer Antrieb war es schon immer, zu begreifen: wie funktioniert das Leben wirklich.

Zuerst habe ich mich gefügt, mich ständig unwohl gefühlt und dachte: es liegt an mir. Es gab wenig Anleitung und wenig Möglichkeiten. Allerdings war ich gut in der Schule und lernen machte mir Spaß. Meine stärkste Ressource zu dieser Zeit: Bücher. Ein Meilenstein war der Beginn meines Studiums der Sozialpädagogik. Raus aus dem Dorf, raus aus der Enge – und endlich mit Leuten in Kontakt, die ähnlich dachten wie ich. Ich hatte das erste Mal das Gefühl frei zu sein, mein Ding machen zu können. Schnell merkte ich jedoch nach meinem Studium in meinen Anstellungsverhältnissen, dass das, was mir die Systeme zu bieten haben immer wieder zu eng wurde. Ich wollte das größere Ganze und die Strukturen verstehen und absolvierte unterschiedliche Ausbildungen.

Ich wollte für mich und meine Klient/innen ein freies selbstbestimmtes Leben – ohne genau zu wissen, wie es geht. Letztendlich hat mich das Vertrauen in den nächsten Schritt, die Offenheit, der Ehrgeiz, mein Durchhaltevermögen und vor allem auf mein Herz zu hören an mein Ziel gebracht.

Heute arbeite ich mit Führungskräften und Unternehmer/innen jeden Tag daran, Strukturen zu schaffen, in denen Menschen sich wohl fühlen und entwickeln können.

Und es war alle Mühe wert, sich dieses selbstbestimmte Leben zu erobern.

Ich möchte Menschen inspirieren und Orientierung geben. Weil ich der Überzeugung bin, dass nachhaltige Veränderung nur durch emotionales Erleben passiert. Ich biete Ihnen die Möglichkeit, sich zu entwickeln, nachhaltige Werte zu entwickeln, so dass sie für sich und ihr Unternehmen positiv wirken können und genau der Mensch sind, der sie sein möchten. Und ich weiß, in jedem Menschen steckt die Kraft, seine Vision zu leben und sein Ziel zu erreichen. Für jeden gibt es dazu effektive Methoden. Heute gebe ich meine Erfahrung und mein Wissen mit großer Freude weiter.

Der Weg in meine Selbstständigkeit – in der doppelten Bedeutung des Wortes – war ein Weg in meine Kraft zu kommen. Über die Höhen und Tiefen und Krisen und mit Hilfe der Pferde habe ich mich selbst kennengelernt und Wege erkundet, die für jeden funktionieren. Ich lebe den Satz You can Do it – und du kannst es auch!

Ausbildung

  • Studium Sozialpädagogik (Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach)
  • Ausbildung zum Video-Home-School-Trainer (SPIN Duisburg)
  • Gestalttherapie-Ausbildung und Gestaltcoaching-Ausbildung (Gestalttherapeutisches Institut Kontakte, Herzogenrath)
  • EFT-Ausbildung (Robert und Gabriele Rother, ATEB-Akademie)
  • Studium zum zertifizierten Gesundheitsmanager (ILS Fernstudium)

Berufserfahrung

  • Gruppendienst mit schwer erziehbaren Jugendlichen, RWA Fichtenhain
  • Tagesgruppenbetreuungsdienst in der Heinrich-Corsten-Schule: Aufbau der Tagesgruppe und Netzwerktätigkeit im Raum Mönchengladbach, 2000-2003
  • 8-jährige Tätigkeit als Schulsozialarbeiterin der Hauptschule Erkelenz: Aufbau von Schulsozialarbeit und Leitung des Büros für Schulsozialarbeit; Netzwerkarbeit im Raum Erkelenz, 2003-2011
  • Begleitung der Umstrukturierungsmaßnahmen der Lebenshilfe – Werkstatt für Behinderte in Aachen, 2010-2011
  • Fortbildungstätigkeit regional in Lehrerkollegien zu den Themen ADHS, Körpersprache, Schulmediation, 2006-2010
  • Vorstandstätigkeit im Unternehmernetzwerk BNI sowie in verschiedenen Vereinen (Buddhistischer Verein, Sportverein), 2006-2013
  • Tätigkeit in eigener Praxis seit 2008
  • Seit 2013 zusätzlich Psychosoziale Beratung für die Knappschaft